Colonia Tovar / deutsche Kolonie in Venezuela / Kaiserstuhl

Heute kam im TV eine Reportage über ein Städtchen namens „Colonia Tovar“ in Venezuela. Das ist an sich ja nichts wirklich Spannendes … könnte man meinen.

Aaaaber : die Stadt ist unendlich geil weil sie von a bis z einem original Schwarzwald-Dorf gleicht (und hier weiß ich wovon ich rede … als alter Schwarzwälder). Nicht nur, dass die Einwohner perfekten badischen Dialekt sprechen, nein … es gibt hier sogar Schwarzwald-Häuser, eine Kirche, Plätze, Kuckucksuhren etc. – einfach der Hirnhammer !

Am Interessantesten ist wohl die Geschichte der – in dieser Form wohl einzigartigen „Kolonie“ – die Einwohner sind Mitte des 19. Jhdts aus dem Kaiserstuhl ausgewandert um der Hungersnot zu entfliehen; heute hat die Colonia Tovar das höchste Prokopfeinkommen Venezuelas – na, wenn das einen Schwarzwälder nicht irgendwie stolz macht, dann weiß ich auch nicht mehr 🙂

Ich jedenfalls find’s wirklich geil und hoffe mir die Colonia Tovar mal real ansehen zu können !

Weitere Infos zur Colonia findet Ihr u.a. unter :

http://www.coloniatovar.net/

http://www.schwarzwald-tourist-info.de/index.php/kurioses/das_schwarzwalddorf_in_den_tropen_die_colonia_tovar_in_venezuela

You can leave a response, or trackback from your own site.