Fallschirmspringer überlebt 5km Fall

Und wieder einmal gibt es hier den Spass-Guru des Monats:
Wie jüngst in allen Medien berichtet wird, hat der britische Fallschirmspringer Michael Holmes einen Fall aus 5km Höhe überlebt. Er ist mit einem Kollegen zusammen in Neuseeland aus 4-5km Höhe abgesprungen, wie es bei einem nicht automatisierten Fallschirmsprung Standard ist.

HIER findet Ihr das spektakuläre Video:

Doch: erst hatte sich der Hauptschirm nicht geöffnet und auch das Ziehen des Reserve-Fallschirms öffnete keinen Schirm, sondern führte dazu, dass er an beiden nur teilweise geöffneten Schirmen auf dem Boden aufschlug. Überlebt hat er nur, weil die Schirme den freien Fall gebremst hatten und vor allem, weil er auf einigen Meter hohen, dichten Brombeer-Sträuchern gelandet ist. Als einzige Verletzung zog er sich eine Fußverletzung (vielleicht ja auch eine OSG-Fraktur?!?) zu. Trotz allem: man hat der Schwein gehabt!!! 🙂

Hier ist das Movie zum 5km Fall des Fallschirmspringers:

https://www.youtube.com/watch?v=HwKFQN8cs0U

Trotzdem finde ich das Ganze etwas komisch. Auf jeden Fall hinterfragenswert ist die Tatsache, weshalb jemand, der wirklich Erfahrung mit dem Fallschirmspringen hat nicht die Notprozedur durchführt (Abtrennen des Hauptschirms, Ziehen der Reserve), sondern das Risiko eingeht, dass sich die Schirme ebenfalls verheddern. (sog. Main-Reserve-Verwicklung)

Auch komisch finde ich die Tatsache, dass sein Jump-Kollege lieber ebenfalls in den Büschen landet, als einige Meter entfernt auf einem Weg? Das Risiko, dass er sich ebenfalls massiv verletzt ist bei so einer Aktion natürlich brutal groß! Naja … aber wahrscheinlich ging ihm so der „Arsch auf Grundeis“, dass er nur noch schnell an die Absturzstelle seines Kollegen wollte …

Ui … wie ich gerade lese, hat sich die SUN bereits im Dezember 2006 mit diesem Thema befasst … und erst heute löst der „5km Fall des Fallschirmspringers“ ein so großes Medienecho aus?! Sehr komisch …

Das meint übrigens auch die New Zealand Parachute Association. Diese will – da der Sprung in Neuseeland durchgeführt wurde – anscheinend das Videomaterial erst mal auf Echtheit prüfen …

Weitere Links zu diesem spektakulären Spass-Guru des Monats findet Ihr hier (alle weiterführenden Links sind auf Englisch!):

UPDATE: HIER findet Ihr auch noch eine TV-Reportage von RTL zum Thema Michael Holmes Fallschirm-Sprung!

BBC

The Mail

Extremesportscafe

Spluch

Skydive Discoveries

100ads

Adventure-Blog

You can leave a response, or trackback from your own site.