Heiliger Strohsack Redensart

Jetzt mal ganz im Ernst … ich finde, dass die Redensart „heiliger Strohsack“ mit Abstand zu den dümmsten Variationen

 der deutschen Sprache gehört. Mit grooooßem Abstand. Oder habt Ihr schon mal nen heiligen Strohsack gesehen ? Wie sieht denn überhaupt ein heiliger Strohsack aus ? Was bedeutet „heilig“ … und was bedeutet „Strohsack“ ? Kommt Strohsack vielleicht von der Strohsackpassage ? Oder vielleicht hat das Wort ja eine noch ältere Definition ?

Echt komisch, dass sich noch niemand auf wissenschaftlicher Basis mit dieser komischen Redensart befasst hat. Eigentlich sollte man doch von einer aufgeklärten Gesellschaft erwarten können, dass so Zeug aus dem täglichen Leben vorab hinterfragt wird.

Ich meine … was soll denn verdammt nochmal ein heiliger Strohsack sein, man ??? Ach … ist doch eigentlich auch egal … wenn ich keinen davon haben muss, um cool zu sein oder um Fun zu haben … 🙂

You can leave a response, or trackback from your own site.