Kolumne – Samsung Handy an Samsung Laptop anschließen

Super geil. Ich habe mich heute den halben Tag damit beschäftigt, Mein Handy (ein Samsung SGH-Z400) mit meinem Laptop (Samsung R40 Plus, 1.77 GHZ Intel Core Duo, 2GB Ram usw.) zu verbinden – bzw. damit es so lange zu versuchen, bis ich endgültig feststellen musste, dass ein derartiger Versuch aktuell aussichtslos ist, weil die von Samsung gelieferte Software (PC Studio) noch inkompatibel ist. Aber nun der Reihe nach:

Ich wollte also mein Handy (Samsung Z400) an meinen Samsung Laptop anschließen um all die lustigen Fotos nachbearbeiten zu können, die ich in den letzten drei Wochen extra für Spass-Guru geschossen habe.

Soweit, so gut.

Da das Handy nur drei Wochen und der Lappy nur eine Woche alt ist und beide zudem vom selben Hersteller stammen, sollte das Ganze also eigentlich kein Problem sein – aber: falsch gedacht. Mit dem SGH-Z400 wird zwar eine Firmware geliefert, doch diese ist leider, leider nicht mit Windows Vista kompatibel. Doch Windows Vista ist bei o.g. Samsung Laptop nun eben vorinstalliert. Da muss man sich doch wirklich fragen, ob es nicht endlich (!) an der Zeit wäre, dass (aufeinander mehr oder weniger angewiesene Branchen bzw. Konzerne [!]) nicht endlich damit beginnen könnten, bei elementaren Dingen zu kooperieren!

Nun ja – ich habe nach der ersten Panne natürlich versucht, die aktuelle Version der Firmware „PC Studio“ direkt von der Hersteller-Webseite herunter zu laden. Pustekuchen. Auch diese Version der Software ist noch nicht Windows-Vista fähig. Ganz toll. Die Installation bricht immer wieder nach einigen Punkten bei der Wahl des Verbindungs-Typen (habe natürlich Datenkabel UND Bluetooth versucht – beides vergeblich) ab. Argh! Selbst nach einem Reboot gibt es keine Veränderungen diesbezüglich. Kurz: mein Vorhaben musste abgebrochen werden, ich habe 3 Stunden verschwendet (viel recherchiert, in Handy-Blogs und Foren gelesen usw.) und das Ergebnis des Versuchs ist, dass ich das Handy aktuell nicht mit dem Laptio verbinden kann. Wirklich großes Kino!

Na toll. Für alle (stolzen) Besitzer des Samsung SGH-Z400 heißt das also, dass man sich solange gedulden muss, bis Samsung endlich ein Update herausbringt und konzerneigene (!) Produkte kompatibel macht.
Aber: eine Option gibt es noch für alle, die es genauso eilig haben wie ich: man kann problemlos eine Mico Card (Speicherkarte) kaufen um somit die Bilder direkt vom Handy zum Laptop zu transferieren. Aber bitte denkt daran, dass Ihr einen Card-Reader (Kartenleser) im Notebook oder zumindest als Peripherie-Gerät benötigt, wenn Ihr die Inhalte einer Speicherkarte übertragen wollt. Eine Enttäuschung am Tag reicht ja absolut aus … also: Kopf hoch, über die nicht aktuelle Software aufregen und vor allem: die Speicherkarte bestellen – dann wird alles wieder gut … 🙂

So. Und um die Stimmung noch weiter zu heben hier noch ein paar lustige Linktipps zum Thema Handy & Hardware:

Solar Bikini läd Handy am Strand auf

10000 Dollar fürs Iphone da hört die Liebe auf

Totenkopfaufkleber auf dem Handy

Zwei Tage ohne Handy – Sucherkenntnis und schreiende Abhilfe

Handysoftware für Radfahrer

You can leave a response, or trackback from your own site.