Kopfrechnen

Dass bereits einfaches Kopfrechnen beeindruckend sein kann, ist – in Zeiten, in denen (fast) niemand mehr Kopfrechnen kann *g* – nicht sonderlich hinterfragenswert. Aber wenn man jemandem die Aufgabe gibt:

„Überleg‘ Dir irgendeine zweistellige Zahl, multipliziere sie mit 857 und schlussendlich mit 7 und nenne mir das Ergebnis.“ (das kann man natürlich mit einem Taschenrechner machen …)

… dann glaubt einem absolut niemand, dass man aufgrund des sechsstelligen Ergebnisses innerhalb von 1 Sekunde die zweistellige Zahl erraten kann, die sich derjenige überlegt hat.

Klingt soweit alles noch ganz gut :-). Aber jetzt kommt’s :

Genau DAS kann jeder, denn man muss nur die letzten 2 Stellen des Ergebnisses betrachten und von 100 subtrahieren – und schon hat man die ursprüngliche zweistellige Zahl „errechnet“.

–> das Ganze kam vorhin in der ZDF-Talkshow „Johannes B. Kerner“ … also ich find’s super interessant ! … 🙂

You can leave a response, or trackback from your own site.