Lotto Jackpot

Beim Lotto in Deutschland (6 aus 49 mit Superzahl) wird der Lotto Jackpot im Durchschnitt in jeder dritten Ziehung geknackt. Nun kommt es aber immer wieder vor, dass es keinem Spieler gelingt, einen richtigen Tipp für die höchste Gewinnklasse abzugeben. Damit wird der Jackpot von Ziehung zu Ziehung größer – Rekordjackpots entstehen und verursachen für die folgenden Ziehungen oft einen Run auf die Annahmestellen. Wenn ein Jackpot nach sieben Wochen (also 14 Ziehungen) nicht geknackt wurde, wird er theoretisch in der 15. Ziehung auf die nächsthöhere Spielklasse zwangsausgeschüttet.

Online Lotto spielen!

Sie können Lotto jetzt sicher und komfortabel online spielen. Weitere Infos hier:

Rekord Jackpot

Soweit wäre es im Dezember 2007 fast gekommen, nachdem der Jackpot in zwölf Ziehungen unangetastet blieb. Bei einer Rekordsumme von exakt 45.382.458 Euro wurde der Jackpot dann aber doch am 5. Dezember geknackt. Drei Spieler aus verschiedenen Bundesländern (Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein) hatten alle sechs Zahlen plus Superzahl richtig und bekamen dafür jeweils circa 15 Millionen Euro. Schon der vorherige Jackpot von rund 38 Millionen Euro am 1. Dezember 2007 war ein neuer Rekord gewesen.

Rekord Jackpot knacken lohnt sich!

Davor hatte der Rekordjackpot bei 37.688.291,80 Euro gestanden, er war am 7. Oktober 2006 ausgeschüttet worden. Diese Summe ist zugleich der höchste Einzelgewinn, der je im deutschen Lotto gewonnen wurde – ein Krankenpfleger aus Nordrhein-Westfalen hatte alle Zahlen richtig getippt und musste sich den Gewinn nicht teilen. Der vorherige höchste Einzelgewinn von 23,9 Millionen Euro war im Mai 2005 nach Baden-Württemberg gegangen.

Lotto-Millionäre durch den Jackpot

Den ersten deutschen Lottomillionär (damals noch in D-Mark) gab es übrigens bereits vor über 50 Jahren: Am 2. September 1956 wurden 1.043.364,50 DM gewonnen, zwei weitere Lottomillionäre mit den damals nahezu unfassbaren Beträgen von rund 1,2 bzw. 1,5 Millionen DM folgten noch im selben Monat. Anschließend wurde die höchste Gewinnsumme jedoch bis 1974 auf 500.000 DM begrenzt.

Heutzutage ist diese Jackpot Begrenzung längst aufgehoben, so dass es allein in Deutschland mehrere 100 (!) Lotto-Millionäre gibt. Pro Jahr kommen i.d.R. über 100 Lottomillionäre dazu. Die meisten von ihnen leben unerkannt weiter – vielleicht ist auch Ihr Nachbar darunter? Man weiß es nicht … 🙂