Proteste in Frankreich

… irgendwie kristallisiert sich immer mehr heraus, dass sich viele Franzosen nicht mehr alles von ihrer Regierung gefallen lassen, „Ja und Amen“ sagen und sich wieder in ihren Alltag flüchten.

Die jüngsten Proteste in Frankreich (siehe : http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5335976,00.html ) erinnern mich direkt an die vergangenen Proteste in den Vororten von Paris (siehe http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5096886,00.html ) und an die vorher gegangenen Krawalle.

Aber mal ganz im Ernst : kann es nicht sein, dass uns da einige Franzosen ein paar tausend Lichtjahre voraus sind ? Ich meine : die lassen sich nicht jeden Scheiss gefallen und tun öffentlich ihre Meinung kund. Hut ab kann ich da nur sagen ! Mir fällt spontan kein Protest in Deutschland ein, der ähnliche Ausmaße hatte (okay … die Loveparade mal ausgeschlossen 😉 ) … sicherlich gab es diese Proteste ebenfalls … aber weder oft … noch zeitnah.

Ist das nicht ein Armutszeugnis ? Sind wir nicht ein komplett unmündiges Volk ? Oder haben wir nur so wenige Missstände (<-- tolles Wort dank neuer Rechtschreibreform ) dass wir gar nicht derartige Massenproteste benötigen ? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass unsere Politiker instinktiv wissen wenn etwas einen Großteil des Volkes betrifft und sofort richtig handeln ? (<-- ;-)) ... wirklich seeehr deprimierend das Ganze !

You can leave a response, or trackback from your own site.