Scrabble

Scrabble ist ein reines Denkspiel, was sehr viel Freude bringt. Dieses Spiel kann von vier Personen gespielt werden, aber auch schon zu zweit hat man daran Spaß.

Das Scrabble Spiel

Jeder Spieler darf sieben Buchstabensteine ziehen und diese auf einem Ständer platzieren. Selbstverständlich sollten die anderen Mitspieler diese Steine nicht sehen dürfen. Mit diesen Buchstaben muss man nun versuchen einige Wörter zu bilden. Gelegt werden die Wörter auf dem Scrabble-Spielbrett, dieses ist in viele kleine Felder unterteilt, so dass in jedem Feld ein Stein seinen Platz findet. Der Spieler der das erste Wort legen muss, hat es eigentlich recht schwer. Er hat keine Buchstaben auf dem Spielbrett, um seine eigenen anlegen zu können. Jeder weitere Spieler hat zwar den Nachteil, dass er nicht unbedingt das Wort legen kann, was er aus den sieben Buchstaben gestalten könnte. Dafür darf dieser Spieler seine Steine aber an den bereits gelegten Wörtern anlegen.

Scrabble Regeln

Erlaubt sind natürlich nur Wörter, die auch jeder Mitspieler kennt. In der Regel gelten keine Eigennamen und auch keine Slang-Begriffe. Wenn die Spieler sich aber darauf einigen, sind diese Worte auch in Ordnung. Auf jedem Buchstaben steht eine Zahl, dies gilt als Punkte für diesen Stein, wenn damit ein Wort gelegt wurde.Auf dem Spielbrett selbst gibt es eingefärbte Felder, wenn man auf denen etwas legt, bekommt man je nach Feld entweder den doppelten oder dreifachen Buchstabenwert und sogar auf manchen Feldern gleich den doppelten Wortwert. So steigert man seine Punktzahl enorm. Gelingt es, alle Steine auf das Brett zu legen, bekommt man dafür weitere 50 Bonuspunkte.

Wenn man keine Worte mehr mit seinen Steinen bilden kann, bekommt man so viele Steine neu, wie man von den sieben Steinen angelegt hat. Dies dauert so lange an, bis keine Steine mehr vorhanden sind. Das Spiel ist beendet, wenn entweder alle Steine aufgebraucht wurden oder wenn alle Spieler keine Worte mehr legen können. Gewonnen hat natürlich der Spieler mit den meisten Punkten.