WM 2010 durch Vuvuzela vertrötet

Die Fussball Weltmeisterschaft 2010 ist eines der wichtigsten Sport-Events dieser Dekade. Kaum ein anderes Ereignis erzeugt so viel Aufmerksamkeit, wie die WM. Doch bei der WM 2010 ist irgendwie alles anders. Jeder, der eine Live-Übertragung eines WM Spiels im TV gesehen hat, kann nachvollziehen, was auch mir auf den sprichwörtlichen Keks geht: die Vuvuzela!

Das Vuvuzela Getröte ist wirklich mit Abstand die nervtötendste Möglichkeit, eine Mannschaft anzufeuern. Bitte versteht mich nicht falsch – ich habe nichts gegen Afrika oder die afrikanische Kultur – ganz im Gegenteil. Aber es kann und darf nicht sein, dass die ganze Stimmung –  die ja das „A und O“ der WM ist und der Hauptgrund dafür ist, dass sich Menschenmassen beim Public Viewing treffen, dass Kneipen und Bars gerappelt voll sind und das Flair der Fussball Weltmeisterschaft ausmacht – durch dieses stumpfe Getröte übertönt wird.

Keine Laola-Welle, kein Trommeln, kein Fangesang ist mehr zu hören. Man hört einfach nur noch den monotonen Vuvuzela Ton. Das Ganze geht vor Ort in Südafrika sogar soweit, dass sich Spieler gestört fühlen, absolut gestresst sind und, dass die Trainer nicht mehr mit ihrer Mannschaft kommunizieren können. Sowas muss doch nicht sein!

… und wer jetzt meint, dass die Vuvuzela zur (süd-) afrikanischen Fankultur gehört, wie in Deutschland der Fanschal, dem sei gesagt, dass dem eben nicht so ist. Die Vuvuzela hat keine lange Tradition. Sie ist ein Produkt eines einzigen offiziellen Herstellers, der die Vuvuzelas tonnenweise exportiert. Der Hersteller hat via Marketing und PR dafür gesorgt, dass die Vuvuzela in Südafrika sehr gut verkauft wird. Das wiederum wird hierzulande fehlinterpretiert. Die Vuvuzela ist kein Fan-Instrument mit langer Tradition, sondern einfach nur ein Produkt, das durch findige Marketing-Experten zum Topseller vor Ort in Afrika und dann zum Exportschlager avanciert ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Fakt ist: gerade beim Public Viewing, aber auch am heimischen TV ist nur noch ein eintöniger Vuvuzela Ton zu hören. Das kanns ja wohl nicht sein! Und wenn man dann gerade denkt, dass man so etwas wie Stimmung aus dem WM Stadion wahrgenommen hat, dann trötet einem der Hintermann beim Public Viewing mit seiner Vuvuzela ins Ohr. Wie nervig ist das denn?!?!

Sorry für das direkte Posting, aber mal ganz im Ernst: ich freue mich jetzt schon auf die nächste WM OHNE Vuvuzelas, aber dafür mit Flair

Hier noch ein paar hilfreiche Linktipps zum Thema Vuvuzela & WM:

Was nervt mehr als eine Vuvuzela?# auf: dunesieben.wordpress.com

Vuvuzela-freie WM-Spiele dank Vuvuzela-Filter für Fernseher und VLC-Player# auf: loadblog.de

So basteln Sie sich einen Vuvuzela Filter# auf: herzklopfen.neu.de

Vuvuzela Klänge herausfiltern – Anleitung – Erste Hilfe für die Ohren# auf: quakente.blog.de

Vuvuzela-Filter für alle!# auf: icanmakeit.de

Vuvuzela-Filter lässt genervte Fans hoffen# auf: rp-online.de

You can leave a response, or trackback from your own site.