WordPress Bug – argh!

Man man man – jetzt wollte ich gerade ein bisschen am Feintuning von Spass-Guru arbeiten und dann das – ein neuer WordPress Bug! Na gut – es ist jetzt zwar keiner dieser Bugs, die jeden WordPress nutzenden Webmaster betreffen, aber trotzdem einer, der erwähnenswert ist.

Der Bug: wenn man ein WordPress-Theme für Suchmaschinen optimiert d.h. im Zuge der Onpage Optimierung auch den Namen der CSS-Datei anpasst und danach (absichtlich oder unabsichtlich) auf die „Themes“ Kategorie im Backend klickt, dann ändert sich das installierte Theme ohne Vorwarnung (!) in das Standard-Theme ab. Man bekommt dann eine tolle Fehlermeldung und weiter unten (unterhalb der „funktionierenden“ Themes) steht dann tollerweise der absolut intelligente Hinweis: „Die folgenden Themes sind installiert, aber nicht vollständig. Themes müssen einen Stylesheet und ein Template haben.“

Nun gut – ein globaler WordPress Bug sieht anders aus – aber trotzdem – ich bin mir absolut sicher, dass es viele, viele Webmaster gibt, die das Theme für Suchmaschinen optimieren und nur, weil sie mal wieder auf „Themes“ im Backend klicken keine Lust darauf haben, dass WordPress mit diesem Pseudo-Bugfix ohne Interaktion des Users (!!!) das Theme zerschießt.

Gut, dass ich das Ganze noch rechtzeitig bemerkt habe… und nun heisst es erstmal: Bugfixen!

Update: das Ganze lässt sich relativ leicht beheben. Die einfachste Möglichkeit dürfte sein, eine leere Datei namens „style.css“ in das Template-Verzeichnis hochzuladen. WordPress registriert dann, dass das Template doch vollständig ist und gibt das entsprechende Template wieder frei. 😉

You can leave a response, or trackback from your own site.