Katholische Version von Google?

Wie lustig ist das denn? In einem aktuellen Artikel schreibt „Bild„, dass Google unter catholicgoogle.com eine – gemäß katholischen Glaubensgrundsätzen gefilterte – Suche betreibt. Das stimmt in dieser Form aber nur sehr bedingt. Der Betreiber ist definitiv nicht der Suchmaschinen-Gigant Google, sondern ein anderes Unternehmen oder ein Privatmann. Lediglich der Index stammt von Google.

Den Eigentümer einer Domain kann man mit einem Aufwand von wenigen Sekunden durch die Eingabe der Domain catholicgoogle.com z.B. beim Nic-Abfragedienst allwhois.com recherchieren. Und siehe da: der Registrar versteckt sich hinter einem anonymen Registrier-Service. Da müssen einem internet-affinen Journalisten doch sofort alle Warnlichter angehen, oder?!

Ein Blick in den Disclaimer der Seite hätte es sicherlich auch getan. Hier steht nämlich, dass der Seitenbetreiber in keiner Beziehung zu Google steht und daher von Google different sein muss.

… ne ziemlich krasse Story … und bei über 500 Millionen PIs pro Monat wird sich das sicherlich rasant verbreiten. :-/ Aber na gut – ich kann mit meinem Blog ja auch nicht die (Boulevard-)Welt retten – aber irgendwie lässt mich die Vorstellung nicht los, dass irgendwann in ferner Zukunft ein Artikel erscheint, der besagt, dass Google unter http://icq.com/ eine neue, für Chatter ausgelegte Suchmaschine betreibt … 🙂

You can leave a response, or trackback from your own site.