Futurama

So. Nachdem ich hier hin und wieder mal was zu meiner Einstellung zu den „Simpsons“ geschrieben habe, ist es wirklich an der Zeit, dass ich mal über Futurama schreibe. Ich steh‘ echt auf die Serie (und bin da mit Sicherheit auch nicht der Einzige *g*)… das Beste an den DVDs ist, dass man die Futurama-Folgen auf Englisch anschauen kann … denn nur dann wird der eigentliche (Wort-)Witz von Futurama überhaupt klar. Deshalb meine Bitte an Euch: schaut Euch Futurama-Folgen auf Englisch an! Euer Weltbild wird sich verändern! 🙂

Hier ein kleiner Vorgeschmack aus dem Wikipedia-Artikel über Futurama:

Futurama ist eine Science-Fiction-Trickfilmserie von Matt Groening (Produzent der Serie Die Simpsons) und David X. Cohen. Die erste Folge wurde vom amerikanischen Fernsehsender Fox Network am 28. März 1999 ausgestrahlt. Mit Futurama arbeitete Matt Groening seine langjährige persönliche Leidenschaft für Science-Fiction auf und persiflierte sie zugleich auf witzige und ironische Art. Die Idee zur Serie stammt nach eigener Aussage vom Song Robot Blues der Incredible String Band.

Die der Serie zugrundeliegende Idee ist: Die Hauptfigur Fry ist zum Jahreswechsel 1999/2000 eingefroren worden. Er wird erst an Silvester 2999 (also 1000 Jahre später) aufgetaut, die Serie beschreibt seinen Alltag und seine Abenteuer im für ihn neuen 31. Jahrhundert.

Zeitlinie

1999 – Nibbler bestellt eine Pizza für I. C. Wiener (im Englischen gesprochen wie icy wiener, wörtlich übersetzt eisiges (Wiener-)Würstchen bzw lautmalerisch für I see wiener, wobei wiener umgangssprachlich für kümmerliche Person steht; in der Tat gar als männliches Geschlechtsteil, was aus dem Besteller in English den Satz „I see wiener“ macht), die von Fry in ein kryogenisches Labor geliefert wird. Fry wird dort durch einen „Unfall“ für 1000 Jahre eingefroren.
2008 – „Schluss und Weg“ (Stop ’n’ Drop) baut seine erste Selbstmordzelle (Amerikas beliebteste)
2012 – Frys Hund, Seymour, stirbt, nachdem er vergeblich zwölf Jahre auf ihn vor der Pizzeria gewartet hat.
2038 – Alle Erdölvorräte der Erde werden aufgebraucht.
2052 – Die Stadt New York feuert all ihren Müll in den Weltraum. Der Müllball wird jedoch im Jahr 3000 zur Erde zurückkehren.
20xx – Die Erde wird von Cyborgs angegriffen/„verschluckt“.
2xxx – Die Erde wird von riesigen Karotten regiert
22xx – Die Decapodians nehmen Kontakt zur Erde auf und rotten kurz darauf die Anchovis aus.
2208 – Wissenschaftler erhöhen die Lichtgeschwindigkeit.
2275 – Das Gesetz über Fairness in der Hölle wird verabschiedet. Es besagt, dass jeder, der den Roboter-Teufel in einem Fiedel-Wettbewerb besiegt, eine goldene Fiedel erhält und die Hölle verlassen darf. Verlierer erhalten nur eine kleinere, silberne Fiedel, außerdem darf der Roboter-Teufel sie nach seinem Ermessen töten.
2400 – American Express existiert nicht mehr
2443 – Bei der zweiten Auferstehung Jesu Christi werden alle Videokassetten von „Ledige weibliche Anwältin“ (Single Female Lawyer) vernichtet. Das Ereignis hat ansonsten wenig Einfluss auf die Gesellschaft.
2500 – Visa existiert nicht mehr
25xx – New York hat „einen Supergauner als Gouverneur; und der hat die meisten Denkmäler der Welt gestohlen.“
2620 – Uranus wird in Urektum umbenannt – to end this stupid joke once and for all
2801 – Der Roboter-Weihnachtsmann wird gebaut. Aufgrund einer Fehlprogrammierung sind seine Standards zu hoch gesetzt, weshalb er jeden (außer Dr. Zoidberg) als ungezogen betrachtet. Alle Jahre wieder bringt er deshalb Tod und Verderben über die Menschheit. Das Lied Santa Claus is gunning you down besingt diesen Umstand.
2980 – Olympische Spiele mit Hermes Conrad als Limboteilnehmer für die Erde
2999 – Fry erwacht aus seinem 1000-jährigen Kälteschlaf.
3000 – Fry, Leela und Bender werden von Professor Hubert Farnsworth als neue Mannschaft für das Planet Express-Schiff angeheuert.
3002 – Obwohl Star Trek schon lange verboten ist, gibt es in diesem Jahr ein „Trek-Fest“, das von Melllvar veranstaltet wurde.
3004 – Die Olympischen Spiele finden statt und Hermes Conrad nimmt wieder als Limbotänzer teil.

You can leave a response, or trackback from your own site.