lustig – Kolumne

Heute habe ich mir mal Gedanken darüber gemacht, was ich hier eigentlich mache. Okay, ich blogge über ziemlich komische Dinge, schreibe über den Alltag und strebe auf literatischem Wege „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ (vgl. Per Anhalter durch die Galaxis).

Doch was mir heute zum ersten Mal aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass wir uns tagtäglich mit Dingen beschäftigen und uns nicht den Bruchteil einer Sekunde über deren Bedeutung oder Herkunft Gedanken machen.

Spass-Guru beispielsweise beschäftigt sich ja mit lustigen Inhalten. Aber was zum Teufel ist „lustig“? Kommt lustig von Lust? Falls ja – ist Lust mit Geilheit gleichzusetzen? Bedeutet dies etwa, dass wir uns an Inhalten aufgeilen? Mal wirklich wieder eine sehr strange Angelegenheit. Insbesondere dann, wenn man davon ausgeht, dass Geilheit auf einem der elementaren Urtriebe basiert – dem Sexualtrieb! Sind wir wirklich „scharf“ darauf, witzige Sachen zu sehen? Geht uns mental einer dabei ab, wenn wir unsere Schadenfreude ausleben können, wenn wir über die Idiotie anderer lachen können oder wenn satirisch/komische Inhalte uns aufmuntern?

Die Antwort ist „ja“! Gerade deshalb surft Ihr auf Spass-Guru, gerade deshalb schreibe ich mir hier die Finger wund, suche stundenlang nach witzigen Inhalten, recherchiere und redigiere ich.

Halten wir also fest: der Sexualtrieb fordert das Vorhandensein von Lustigem! Etwas modifiziert bedeutet dies nichts anderes, als dass ein sexuelles Manko entstehen würde, wenn es keine Funseiten gäbe, wenn keine Witze und Satiren bestehen würden.

Soweit ist alles klar.

Doch, was wäre denn die Konsequenz aus dem Fehlen von lustigen Inhalten? Gäbe es massenhafte Vergewaltigungen? Sexuelle Übergriffe aller Art? Würde es wieder Kommunen geben?

Man weiß es nicht. Aber es wäre sehr interessant zu wissen, wann die ersten Witze aufgetaucht sind, wann der Mensch vom Animalischen abließ und sich auch an hypothetischen Spaß-Situationen erfreuen konnte, wann aus Klein- Freigeister wurden und vor allem: was davor war!

Ich jedenfalls bin absolut überzeugt davon, dass es ohne lustige Inhalte, Spaß Syndikate und somit auch ohne lustige Webseiten wie Spass-Guru ein totales Chaos gäbe. So herrscht Demokratie und Wohlstand. In unseren Gehirnen herrscht ein anarchistisch-sexistisches Vakuum, bis wir wieder Fun konsumieren! Gerade deshalb gibt es Spass-Guru, gerade deshalb gibt es Spass-Gurus, die Sprache Anal und vor allem Euch – die (Stamm-)besucher, die sich dieses pseudo-intelektuelle Geschreibsel durchlesen. Und dafür danke ich Euch!! 🙂
>>> Das Internet ist einfach lust(ig)! 🙂 <<<

You can leave a response, or trackback from your own site.