Explodierende Film-Autos

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, weshalb in praktisch allen Filmen (gut, es gibt sicherlich auch Ausnahmen, aber die wiederum bestätigen ja bekanntlich die Regel…) Autos explodieren müssen ?

Ich meine – es ist vollkommen egal, ob ein Auto gerammt, übersprungen und tangiert, von einer Klippe stürzt, angezündet wird, von Kugeln durchsiebt wird oder sich überschlägt – ein typisches Film-Auto brennt und explodiert anschließend.

Aber : warum ??? Ich meine mit meinen bescheidenen naturwissenschaftlichen Kenntnissen beurteilen zu können, dass ein Auto normalerweise gar nicht explodieren kann, weil es i.d.R. kein kritisches Benzin-Luft-Gemisch gibt. Gut – das kann sicher hin und wieder mal passieren (möchte ich gar nicht abstreiten), aber meistens passiert es eben nicht.

Oder habt Ihr schon mal mitbekommen, dass z.B. ein angezündetes Auto nicht ausbrennt (kommt ja öfter mal vor …), sondern explodiert ? Nein ? Ich auch nicht.

Hattet Ihr schon mal nen Crash und seit dann mit der Karre, die nur leicht angeschrammt wurde in die Luft geflogen ?

Also ich auch nicht.

Schon komisch. Ich glaube, Hollywood verarscht die halbe Welt und wir lassen uns diesen Betrug auch noch gefallen und freuen uns darüber z.B. bei aktionreichen Autobahn-Polizei Serien (… was könnte ich wohl damit meinen … *g*) jede Menge Autos explodieren zu sehen.

Sehr irreal ist auch, dass bei über 50% dieser Filme mit explodierenden Autos niemand verletzt wird. Nicht, dass das wünschenswert wäre, aber bei DEN Explosionen ist das meist absolut lachhaft.

Nun gut, ich werde das Phänomen weiter im Auge behalten … vielleicht ist hier ja auch nur ein Fehler in der Matrix … naja – dann folge ich halt dem weißen Kaninchen !

You can leave a response, or trackback from your own site.