Kondom mit Widerhaken

Genial. Ich hab‘ gerade von Tom (Danke an dieser Stelle!) den Tipp bekommen, mir RAPEX (TM) anzuschauen und ggf. darüber zu berichten. RAPEX (TM) ist eine Art Femidom bzw. Kondom mit Widerhaken und soll Frauen vor Vergewaltigungen schützen bzw. im Fall der Fälle den Täter derart lahmlegen, dass das Opfer Zeit gewinnt um sich in Sicherheit zu bringen.

Zudem soll das Ganze der Identifizierung von Vergewaltigern dienen, da sich die Widerhaken praktisch nur durch einen Arzt entfernen lassen.

Auch, wenn sich das Ganze für europäische Verhältnisse nicht gerade praktikabel anhört, kann ich mir gut vorstellen, dass der Einsatz in Ländern wie Südafrika (wo das RAPEX (TM) auch entwickelt wurde) deutlich realistischer einzuschätzen ist. Südafrika verzeichnet übrigens die höchste Vergewaltigungsrate der Welt! Das RAPEX (TM) Kondom kann übrigens so getragen werden, dass man es nicht sieht! Zudem schützt es vor HIV und anderen übertragbaren Krankheiten, was das Tragen in besonders gefährdeten Ländern mit hoher Vergewaltigungsquote nochmals bekräftigt.

Wie dem auch sei – ich finde das RAPEX (TM) Projekt auf jeden Fall unterstützenswert und unterstütze es daher nicht nur moralisch und pr-technisch mit diesem Beitrag, sondern auch mit ein paar super themenrelevanten Links:

Wikipedia Artikel über RAPEX (TM)
RAPEX (TM) Homepage
Bildergalerie

You can leave a response, or trackback from your own site.