Lotto Systemscheine

Die Chance, 6 richtige Zahlen anzukreuzen, liegt bei ca. 1 zu 14 Millionen. Wenn der Jackpot geknackt werden soll, muss dann auch noch die Superzahl richtig sein und die Chance verschlechtert sich noch einmal um den Faktor 10. Das ist ernüchternd, aber es gibt auch eine Möglichkeit, die Gewinnchance zu verbessern, und das ist der Kombischein, der auch als Lotto Systemschein bezeichnet wird.

Der Lotto Systemschein

Während auf einem Normalschein nur 6 Zahlen angekreuzt werden, können auf einem Systemschein, je nach System, 7-12 Kreuze gesetzt werden. Das Prinzip ist, dass so viele Lottoreihen gespielt werden, dass alle möglichen Kombinationen der angekreuzten Zahlen abgedeckt sind. Bei einem System 007 sind das 7 Tippreihen, bei 008 schon 28 Reihen. Das geht bis zum System 012 mit 924 Tippreihen.

Gewinnchancen

Da mehr mögliche Gewinnzahlen abgedeckt sind, steigt sowohl die Gewinnchance als auch die Höhe des Gewinns. Schon 4 Richtige können einen Gewinn von ca. 200 Euro bedeuten. Das ist deshalb so, weil es immer mehrere Tippreihen gibt, die richtige Zahlen enthalten. So treten z.B. im System 007 diese 4 Richtigen gleich dreimal auf und zusätzlich gibt es auch noch viermal 3 Richtige.

VEW-System vs. Systemschein mit Lotto Vollsystem?

Allerdings ist ein Systemschein aufgrund der vielen gespielten Tippreihen auch sehr teuer. Eine Alternative zu diesem Vollsystem ist das VEW-System (System der Verkürzten Engeren Wahl). Dabei werden nicht alle möglichen Kombinationen gespielt und der Lottoschein ist entsprechend günstiger. Allerdings kann es dann auch passieren, dass die richtige Kombination nicht dabei ist und es dann statt eines Sechsers, der bei einem Vollsystem dabei gewesen wäre, nur einen Fünfer gibt.