Lottozahlen Spiel-Strategien

Vorab sei gesagt: Lotto ist und bleibt ein Glücksspiel. Dennoch schwören viele Leute auf „ihre“ Zahlen oder bestimmte Strategien, um den Wahrscheinlichkeiten ein Schnippchen zu schlagen. Dass die Wahrscheinlichkeiten immer nur graue Theorie, also Wahrscheinlichkeiten und keine Bestimmtheiten sind, zeigt schon folgendes Beispiel: Die Wahrscheinlichkeit für einen Sechser mit richtiger Superzahl beträgt beim deutschen Lotto 6 aus 49 genau 1:139.838.160. Das heißt, wenn man alle Ziehungen des Jahres mit einem Feld (!) spielt, würde man im Durchschnitt alle eine Million Jahre die höchste Gewinnstufe erreichen – natürlich muss kein Lottomillionär so lange auf seinen Gewinn warten, sondern das Glück hilft hier kräftig mit!

Häufige Lottozahlen

Spielstrategen werden wissen, dass es Zahlen gibt, die in der langen Geschichte des Lotto häufiger oder seltener als der Durchschnitt gezogen wurden. Auch im Lotto ist die 13 die Pechzahl, sie wurde mit Abstand am seltensten gezogen. Die 28 ist ebenfalls merkbar unterdurchschnittlich repräsentiert. „Dauerläufer“ ist die 38, die die Ziehungsstatistik anführt; ihr folgt die 26. Jedoch sollte man immer beachten, dass diese Statistiken über Jahrzehnte geführt werden und für Zeiträume von wenigen Jahren ganz anders aussehen können.

Zahlenmuster und andere Spiel Strategien

Wer seine Zahlen nach optischen oder bestimmten anderen Gesichtspunkten tippt, muss damit rechnen, dass viele andere dies auch tun – im Gewinnfall heißt das, den Gewinn mit vielen anderen zu teilen. Besonders niedrige Gewinnausschüttungen für sechs oder fünf Richtige gibt es demnach häufig, wenn die Zahlen auf dem Tippschein ein optisches Muster ergeben oder viele Zahlen aus der „Geburtsdatensparte“ (1-31, davon besonders 1-12 sowie 19 und 20) dabei sind. Optische Muster sind in Reihe, Spalte oder Diagonale hintereinander angekreuzte Zahlen. Man kann also nicht beeinflußen, wann man gewinnt, wohl aber, wie hoch dann der wahrscheinliche Gewinn ist: Man sollte Geburtstagszahlen und Zahlenmuster möglichst meiden, dafür aber auf Zahlen am Rand sowie Zahlenpaare setzen.

Noch ein kleiner Tipp zum Lotto: Obwohl die kleinste mögliche Summe der sechs Lottozahlen 21 beträgt, wurde noch nie eine Gesamtsumme (ohne Zusatzzahl) kleiner als 46 gezogen!